Die Kooperationspartner:

logo future

logo Faktor 10 Institut

Logo Mittehessen

Transparenz und Verbindlichkeit

Ein Grundsatz von DemografieFit ist Transparenz.

Maßnahmenplanungen und deren Umsetzungsstatus sollen intern kommuniziert werden. Hiermit wird Verbindlichkeit geschaffen und die Ergebniserwartung gefestigt. Der in den einzelnen Handlungsfeldern erreichte (Zwischen-) Status wird mit dem DemografieFit-Check erfasst und abgebildet, die Visualisierung ist mit einem hohen internen Kommunikationswert für die weitere Handlungsmotivation nutzbar. 

Auch in der externen Kommunikation ist Transparenz erwünscht – sie schafft als faktische Verpflichtungserklärung zusätzliche Verbindlichkeit. Die Öffentlichkeitsarbeit dient auch dazu, Ihr Unternehmen mit seinen Aktivitäten nach außen darzustellen und andere Betriebe zu motivieren, an DemografieFit teilzunehmen. In der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt DemografieFit die Projektunternehmen mit Presseterminen und Veranstaltungen. Darüber hinaus sind auch eigene einzelbetriebliche Aktivitäten der Unternehmen zur Öffentlichkeitsarbeit erwünscht, z.B. in Branchen- und Verbandszeitschriften.

Zum Projektabschluss wird Ende 2013 ein DemografieFit-Bericht veröffentlicht. In diesem wird in Form zweiseitiger Darstellungen über das Engagement der beteiligten Unternehmen und deren erzielte Projektergebnisse berichtet.

© DemografieFit 2012